Wandertage Veteranen

Vom 3. bis 5. Juli 2023 in der Region Lenzerheide/Parpan

Wieder war es so weit: zum 3. Mal in Folge sind sechs wanderfreudige Veteranen dem Aufruf von Urs auf die Lenzerheide gefolgt. Motto: «Wer im Winter die Berge runterfährt, kann diese im Sommer auch wieder rauflaufen».

Pünktlich traf sich die Gruppe am Montag früh zum Frühstück im Hotel Alpina in Parpan und konnte sich einschwören auf die drei bevorstehenden Wandertage. Wie gewohnt, gab es zu Beginn einen kurzen Gesundheitscheck. Dabei stellte sich heraus, dass ein Teilnehmer aufgrund einer Infektion unter leichten «Drogen» stand und ein weiterer Teilnehmer mit Hexenschuss die Wanderung beginnen musste. Aber dann wurden die Wanderstöcke wild geschwungen, dabei wäre Tino fast «erstochen» worden. Steil gings los und bereits nach zwei Kilometern kam es zur ersten Frustration, da die anvisierte Wirtschaft geschlossen hatte. Doch die Veteranen sind ja von «alter Schule» und kämpften sich auf noch steilerem Weg unermüdlich weiter. Der Schweiss floss in Strömen, die ersten Rufe nach Bergseilen kamen auf, aber die Truppe wanderte immer schweigsamer weiter bis zum Ziel, dem Bergrestaurant Scharmoin. Der Abstieg nach dem Mittagessen verlief dann wieder angeregter. Beim Fondue Chinoise am Abend wurde viel gelacht aber auch die Weiterbildung in Geographiekunde nicht vergessen, Thema diesmal für war das Ticino. Zudem wurde Urs von seinen Kameraden für das jeweilige Organisieren der Ski- und Wandertage beschenkt – er bekam Utensilien von seinem Lieblingsverein (jeder kennt ihn, den Rekordmeister😉).

Am zweiten Tag wurde dann Urs seinen Ruf als «Quälix» gerecht. Die Königsetappe mit dem sehr steilen Aufstieg zum Piz Scalottas brachte die Gruppe an ihre Grenzen und kostete viele Schweisstropfen und gar einige Flüche. Röbi musste sich aufgrund der Verletzung verabschieden, konnte aber dank Sessellift auf dem Gipfel wieder aufschliessen. Der Abstieg wurde für einmal mit der Bahn gefahren. Beim Ausstieg kam es dann allerding zu Verwirrungen und Tumulten mit dem Bahnpersonal, da der Ausgang nicht ganz klar gekennzeichnet war und René als Schwarzfahrer verdächtigt wurde. Der weitere Marsch verlief dann ohne Probleme mit Ziel Lenzerheide. Einige Unentwegte wanderten gar zurück nach Parpan, wo dann die vergossenen Schweisstropfen kompensiert werden mussten.

Nach diesen zwei anstrengenden Tagen war dann der 3. Wandertag kein Problem mehr für die Truppe. Der Anstieg nach Val Sporz und weiter zum Berghotel Tgantieni wurde ohne Probleme bewältigt, sogar ein starker Regenguss konnte die Truppe nicht mehr aufhalten.

Fazit: Wieder drei wunderschöne Tage, fast zweitausend Höhenmeter, fantastisches Bergwetter mit toller Flora und einer harmonischen Gruppe. Der nächste Event im Januar mit Skiern ist bereits geplant, dann sicher wieder mehr als mit sechs Teilnehmern.

Herzlichen Dank an Urs Tobler, der den Anlass nicht nur perfekt organisierte, sondern auch umgehend und äusserst professionell dokumentierte!

Verfasst: Mathias Schneider, Peter Glaus

Fotos: Urs Tobler