Wettbewerb neues Logo

Geschätzte Vereinsmitglieder, werte Freunde des FCR

Unser FC Regensdorf ist ein traditionsreicher Verein welcher 1937 gegründet wurde und über eine entsprechend lange und stolze Geschichte verfügt. Vieles konnte in den vergangenen Jahrzehnten gewinnbringend entwickelt werden und hat dazu beigetragen, wo der FCR heute steht. Dies ist der Verdienst vieler ehemaliger aber natürlich auch aktueller Vereinsmitglieder, Funktionäre, Gönner und Freunde des Vereins. Dafür sind wir dankbar und wissen dies sehr zu schätzen.

Etwas ganz Zentrales für einen Verein haben wir allerdings nicht: der FCR verfügt über keine wirkliche Vereinslogo-Tradition. Wie die Recherchen in den Archiven des FCR und in Gesprächen mit diversen FCR-Urgesteinen ergeben haben, existiert diesbezüglich nichts, was seit der Gründungszeit Bestand hat. Vielmehr ist es so, dass bis Ende der 1970er Jahre lediglich der Schriftzug FC Regensdorf verwendet wurde ohne diesen jedoch als Logo gestaltet zu haben. Anfang der 1980er Jahre wurde dann das Gemeindewappen von Regensdorf integriert. Zuerst wurde in das Gemeindewappen «F.C.R» geschrieben, einige Jahre später «FC Regensdorf» bevor 1996 erstmals das aktuelle Logo (welches primär ein Schriftzug ist und sich nur schlecht für Marketingzwecke und Printsachen nutzen lässt), auf den offiziellen Dokumenten des FCR sowie der Vereinsausrüstung verwendet wurde.

Traditionen sind wichtig und gilt es zu achten und pflegen, letztlich sind sie das Vermächtnis unserer Gründungsväter. Dort wo diese jedoch fehlen, ist es die Pflicht der aktuellen Vereinsführung dafür zu sorgen, dass solche entstehen können. Aus diesem Grund wollen wir nun den Startschuss für die Entwicklung unseres neuen Vereinslogos legen, mit welchem wir uns nachhaltig identifizieren können und für die nächsten «100 Jahre» Bestand haben soll.

Die Anforderungen, welche an das neue Logo gestellt werden, zeitlicher Ablauf sowie das Wahlprozedere sind in den unten aufgeführten Handlungsrichtlinien zum Wettbewerb ersichtlich.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und natürlich auf unser neues Logo, welches uns über Generationen Freude bereiten wird.

Nun wünschen wir viel Erfolg beim Wettbewerb und Hopp Rägi !!!